Was bietet der ProfilPASS?


Was bietet der ProfilPASS?

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Förderung von Selbstreflexion, Planung und Beratung für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Er wurde in Deutschland entwickelt und richtet sich an Menschen jeden Alters, die ihre Kompetenzen, Interessen und Erfahrungen erkennen und dokumentieren möchten, um ihre berufliche Laufbahn besser planen und gestalten zu können.

Der ProfilPASS umfasst verschiedene Module, die darauf abzielen, individuelle Stärken, Fähigkeiten, Interessen, Werte und berufliche Erfahrungen zu identifizieren. Die Hauptziele des ProfilPASS sind:

  1. Selbstreflexion: Der ProfilPASS hilft den Menschen dabei, sich selbst besser kennenzulernen, ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen zu erkennen und ihre Interessen und Werte zu klären
  2. Berufliche Planung: Durch die Dokumentation von Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen können Menschen bessere Entscheidungen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft treffen. Dies kann bei der Berufswahl, der Neuorientierung oder der Weiterbildung hilfreich sein.
  3. Selbstpräsentation: Der ProfilPASS unterstützt dabei, persönliche Kompetenzen und Erfahrungen strukturiert darzustellen, sei es in Bewerbungen, bei Vorstellungsgesprächen oder in anderen beruflichen Kontexten.

Der ProfilPASS besteht aus verschiedenen Arbeitsmaterialien, Fragebögen und Reflexionsübungen, die Einzelpersonen dabei unterstützen, ihre persönlichen Kompetenzen zu erkennen und in einem Portfolio festzuhalten. Das Portfolio kann als Grundlage für Beratungsgespräche dienen und bei der Planung von weiteren Schritten in der persönlichen und beruflichen Entwicklung helfen.